Herbst- und Ausdauerprüfung 2016

 

Am Samstag, den 05.11.2016 durfte Prüfungsleiter Walter Binder im Namen der Ortsgruppe Schönaich neben Richter Franz Dörr aus der LG Baden auch 8 Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Vierbeinern zur Herbstprüfung begrüßen.

 

Bei Nebel und Nieselregen ging es um 8:30 Uhr zur IPO2- und IPO3-Fährte. Mit tollem 98 Punkten legte Siegfried Schittenhelm mit Andoo von der hohen Erle auch gleich die beste Leistung ab. Aber auch Antje Maier und Siegfried Drewniok zeigten mit Juli und Wendy gute Leistungen (84 und 88 Punkten).

 

Zurück auf dem Vereinsgelände standen dann die Unterordnungen der RH- und IPO-Teilnehmer an. In einer Dreier-Gruppe präsentierten die IPOler durchweg gute Leistungen. Kerstin Weihgold, die im Frühjahr erst die Begleithundeprüfung abgelegt hatte, zeigte, dass sie und ihr Ciro seither nicht faul waren und erreichten 91 Punkte im Bereich Unterordnung und Gewandtheit der RH-Eignungsprüfung. Aber das war noch nicht ihre beste Leistung an diesem Tag. Bei der Flächensuche hatte Richter Dörr nichts zu bemängeln, vergab perfekte 100 Punkte und somit erreichte das Team insgesamt die Bestnote Vorzüglich.

 

Im Anschluss konnte dann, die drei Stunden zuvor gelegte, FH2-Fährte von Brigitte Sautter mit Enny gesucht werden. Das erfahrene Team schaffte tolle 92 Punkte.

 

Neben den drei Schutzdiensten der IPO-Prüfungen gab es auch noch zwei einzelne Schutzdienstprüfungen zu sehen. Schutzdiensthelfer Kevin Laube starte erst selbst mit Camillo von MaKeRa in der Prüfungsstufe SPr1 (88 Punkte) mit Sigfried Knittel als Helfer und stand danach für die weiteren Schutzdienste im Zelt.

 

Bei zunehmend schlechterem Wetter ging es für Antje und Kevin dann noch aufs Rad. Nach 20km Ausdauerprüfung und nassen Socken durften sich beide über ihre zweite bestandene Prüfung an diesem Tag freuen. Bei der folgenden Siegerehrung im Vereinsheim konnten sie sich dann wieder aufwärmen.

 

Sowohl Richter Franz Dörr als auch der 1. Vorsitzende Günter Stäbler fanden noch einige abschließende Worte und dankten den Teilnehmer und allen Helfern.

 

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie

Download
Siegerliste Herbstprüfung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.3 KB