Tag des Hundes 2019

Am 16. Juni 2019 war es wieder soweit, der Tag des Hundes stand vor der Tür. Wie schon im vergangenen Jahr freuten wir uns an der Aktion des VDHs (Verband für das deutsche Hundewesen) teilnehmen zu können.

Bei tollem Wetter wurden diverse Vorführungen in verschiedenen Bereichen präsentiert, unter anderem im Rettungshundewesen, Begleithund, Schutzdienst und der Wesensbeurteilung.

Alle Hunde gaben ihr bestes und konnten die Zuschauer von sich überzeugen. Im Rettungshundebereich wurden diverse Geräteübungen, wie beispielsweise Hängebrücke und Tunnel, vorgeführt. Dabei begeisterte nicht nur was die Hunde alles leisten können, sondern auch mit welcher Selbstverständlichkeit die Übungen absolviert wurden.

Im Anschluss konnten unsere Teilnehmer vom Augsburger Modell zeigen was sie die vergangen 7 Trainingseinheiten gelernt haben. Vielen Dank für diese Unterstützung und ein großes Lob für die Vorführung.

Nach der Mittagspause und einer leckeren Stärkung ging es mit dem Schutzdienst weiter. Yvonne zeigte mit ihrer kleinen Eve wie ein Junghund aufgebaut wird. Im Anschluss war Manfred mit seiner Winou an der Reihe. Die Beiden führten einen IGP3 Schutzdienst vor und Kevin kam als Helfer ordentlich ins Schwitzen.

Danach durften die Rettungshund‘ler nochmal ihr Können zeigen. Nach der Vorführung konnten sich die Zuschauer dann auch selbst an den Geräten versuchen und neue Erfahrungen sammeln.

 

Zum großen Abschluss gab es das 1. Schönaicher Hunderennen in 3 Klassen. Auf einer 50 Meter abgesteckten Strecke konnten die Hunde in drei Klassen zeigen wie schnell sie sind:

In der Klasse Mini gewann die kleine Jack Russel Hündin Maya mit 8,00 Sekunden,

in der Klasse Midi gewann die kleine Eve mit 4 1/2 Monaten mit 7,68 Sekunden und in der Klasse Maxi gewann der Malinois Dragon mit sagenhaften 4,78 Sekunden nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung. Es gab für die Gewinner einen Pokal, eine kleine Präsenttüte und viel Applaus.

 

Dann war der Tag des Hundes auch schon wieder vorbei. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern. Ohne euch wäre dieser Tag kein so großer Erfolg geworden.

 

Bis zum nächsten Jahr.