Evang. Kindergarten "Herdlauch" zu Besuch

Am Freitag, den 07. Juli 2023, machten sich die Midis des Evangelischen Kindergartens Herdlauch, uns im Rahmen des Hundeprojekts auf den Weg zum Schäferhundeverein OG Schönaich e.V. .

Nach einer kurzen Busfahrt und einer längeren Wegstrecke zu Fuß kamen die Midis gespannt beim Schäferhundeverein an. Als erstes lernten Sie Aiko, ein Hovawart kennen, der sie mit seinem Herrchen Stefan  zeigte , wie gut er Tabak erschnüffeln kann. Hatte er den Tabak erschnüffelt, machte er „Platz“ vor  dem entsprechenden Behälter und wurde anschließend mit einem Leckerli belohnt.

Anschließend zeigte Schäferhündin Karla zusammen mit ihrem Frauchen Elke, wie gut auch sie Tabak erschnüffeln kann. Ganz schön aufregend, wenn so viele zuschauen.

Nun lernten sie Schäferhund Gambo kennen. E r zeigte voller Freude wie gut er die Kommandos von Lina versteht und umsetzen kann, im Rahmen der Übung „Unterordnung – Gehorsam“. Besonders klasse war, dass er trotz  des heißen Wetters sogar über Hindernisse gesprungen ist.

Im Anschluss blieb noch Zeit um die Hunde zu streicheln und  Fragen  zu stellen. Glücklich und müde kamen die Midis gegen Mittag wieder im Evangelischen Kindergarten Herdlauch an.