Abschluss unseres zweiten Allgemeinen Hundeerziehungskurses 2019


Nun geht auch für dieses Jahr das Augsburger-Modell (Erziehungskurs) für die OG Schönaich zu Ende. Mitte April haben wir mit 16 Teilnehmern den ersten Teil gestartet. Der erste Grundstein in unserem Kurs war die Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Es war uns wichtig, allen Teilnehmern Grundbausteine mitgeben zu können, um Ihre Bindung und Kommunikation festigen zu können. Neben der Kommunikations- und Bindungsarbeit waren auch die klassischen Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“ und „Fuß“ dabei. 

Zu großen Teilen haben wir uns auch mit der Sozialisierung unserer Vierbeiner beschäftigt. Es wurde ein schöner Fortschritt im Laufe der 10 Kurstermine festgestellt, sodass wir neben alltäglichen Fahrradfahrern und Joggern auch fleißig die Hundebegegnungen und Begrüßungen von Menschen üben konnten. Die 10 Kurstermine waren dann ziemlich schnell vorbei und es stand natürlich die Frage im Raum- Wie machen wir weiter? Aufgrund der großen Nachfrage, wurde ein zweiter Teil des Augsburger-Modells gestartet. Auch der zweite Teil war mit 14 Teilnehmern gut besucht! Nachdem durch den ersten Teil des Augsburger-Modells ein guter Grundbaustein gelegt war, haben wir uns im zweiten Teil auf das Ausbauen der Kommandos „Sitz“, „Platz“ und „Fuß“ konzentriert. Neben den Grundkommandos und dem Überwinden der Übungsgeräte gab es auch einen Übungstermin, bei dem unsere Teilnehmer lernen konnten, wie sie mit ihrem Typ Hund „Ängste“ erkennen und passend dazu reagieren können. Dafür haben wir auch gerne mal im Sommer einen Nikolaus in unserem Wald am Übungsplatz versteckt.

Neben dem Angebot der 20 Kurstermine und einem Vortag von unserem 1. Übungsleiter Kevin Laube zur „Hundekommunikation“, konnten wir noch zwei Ausflüge nach Böblingen an den See anbieten. Bei diesen gemeinsamen Spaziergängen hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit Aufsicht ins Getümmel zu stürzen. Mit Erfolg! Hier auch ein großes Lob an alle Teilnehmer- es waren alle fleißig dabei.

Wir bedanken uns bei allen Übungsleitern die über 20 Kurstermine unsere Kursteilnehmer begleitet haben! Wir freuen uns darüber, den ein oder anderen Kursteilnehmer in unserem regelmäßigen Übungsbetrieb begrüßen zu dürfen und sprechen auch an dieser Stelle nochmal ein großes Lob für eure Ausdauer und euern Erfolg über die zahlreichen Kurstermine aus!