Geschichte SV OG Schönaich

                                                                                                                                                                        Gründungsjahr 1952

Die Vorstandschaft im Jahr 2022

  • Vorsitzender:                                         Siegfried Schittenhelm
  • Stellvertreter Vorsitzender:           Siegfried Drewniok
  • Beauftragte Spezialhundeausb.: Brigitte Sautter
  • Kassenwart:                                           Antje Maier
  • Schriftwart:                                            Franziska Kiel
  • Jugendwartin:                                       Elke Bauer
  • Beisitzer:                                                  Wolfgang Neininger
  • Ehrenmitglieder:
    Heinz Eitelbuß, Robert Graf und Walter Binder, Norbert Mezger, Reiner Mezger
  • SV/OG-Mitgliederstand Jan. 2024: 48
  • Weitere Fördermitglieder (OG):         52
  • Übungsgelände und Vereinsheim: Auf der Burghalde, 71101 Schönaich
  • weitere Soziale Medien:
    • Facebook: Schäferhundeverein OG Schönaich
    • Instagram: sv_og_schoenaich

Aus der Geschichte des Vereins

 

Vorsitzender bei der Gründung: Albert Wagner

Weitere Vorstandmitglieder bei der Gründung: Wilhelm Illi, Rudolf Krämer, Arthur Kräher, Georg Nagel, Johann Georg Nagel, Johannes Vögele und Lothar Zeller

Die Geschichte des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Schönaich, beginnt bereits zwei Jahre vor der eigentlichen Vereinsgründung mit einer Handvoll Hundebegeisterter, die den Weg zum Böblinger Schäferhundeverein fanden, um dort ihre Hunde auszubilden. Der erste Hundeführer war Johannes Vögele, damals bereits um die 70 Jahre alt, mit stattlichem Schnurbart und sehr engagiert bei der Sache. Dazu gesellten sich kurz darauf auch Gottlob Reichert, sowie Paul Frey, Ernst Lutz und Willi Rieck. Im Gegensatz zur heutigen Mobilität war 1950 das Streben nach Ortsnähe allzu verständlich.

Damals musste der Weg von Schönaich zum Ausbildungsplatz noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigt werden. Der Böblinger Übungsplatz lag noch nicht im Gewann „Zimmerschlag“, sondern in Böblingen westlich im „Grund“. Die einfache Wegstrecke betrug somit rund zehn Kilometer. Die Ausbildung fand in dieser Zeit am Sonntagmorgen statt, denn der Samstag war damals noch für Jedermann ein Arbeitstag. Dieser Aufwand mag vor allem auch der Grund gewesen sein, die Hunde in Schönaich auszubilden.

...und damals wie heute war es in erster Linie die Liebe zum Tier, der Umgang mit einem treuen Begleiter und Beschützer. Auch die Hundehaltung war zu damaliger Zeit einfacher, da die Bebauung nicht so eng war wie heute.

 

Die eigentliche Vereinsgründung im Jahr 1952

 

Auf dem ehemaligen Sportplatz des TSV Schönaich auf der Burghalde fand man ein ideales Gelände, das die Aufnahme der hundesportlichen Aktivitäten in Schönaich ermöglichte. Nach einer Werbeveranstaltung im Herbst 1950, wo man versucht hat, neue Freunde und Kameraden zu finden, die sich ebenfalls für die Ausbildung und Zucht des Schäferhundes interessierten, traf man sich im Gasthaus Löwen in Schönaich zu einer Gründungsversammlung. Als Ergebnis dieser "Gründungsversammlung" wurde der Beschluss gefasst, eine selbstständige Ortsgruppe zu gründen. Dem Verein traten 16 Personen bei. Bis zur Anerkennung durch den Hauptverein sollten allerdings noch gut eineinhalb Jahre vergehen, in denen die Ortsgruppe als Untergruppe der OG Böblingen bestand. Der Grund warum man nicht sofort eine eigenständige Ortsgruppe wurde, lag in erster Linie an der finanziellen Situation in der damaligen Zeit. Die Mitglieder konnten einfach die Kosten der Mitgliedschaft im Hauptverein nicht aufbringen.

 

Es ist soweit...

Am 27. Mai 1952 erfolgte die offizielle Anerkennung durch den Hauptverein in Augsburg. Der erste Vorsitzende war Albert Wagner. Während in den Anfangsjahren die hundesportlichen Aktivitäten im Vordergrund standen und der Verein eine stete Aufwärtsentwicklung nahm, kam nun doch der Wunsch auf, ein Vereinsheim zu bauen. Da insbesondere wegen des fehlenden Unterstandes bei schlechter Witterung die Beteiligung am Übungsbetrieb nachließ, konnte nur auf diese Weise Abhilfe geschaffen werden.

 

schwierige Zeiten...

Auch die folgende Zeit war von Höhen und Tiefen gezeichnet. Dies wird daran deutlich, dass in manchen Jahren keine Schutzhundeprüfung oder sonstige Aktivitäten durchgeführt wurden. Sogar wurde - wie dem Protokollbuch zu entnehmen ist - im Jahre 1961 über eine mögliche Vereinsauflösung gesprochen. Dank des Eintretens einiger engagierter Mitglieder, die sich den Appell von Wilhelm Illi zu Herzen nahmen, konnte der Verein weitergeführt werden. Diese für den Verein wohl schwierigste Zeit zog sich bis Anfang der siebziger Jahre hin, wobei zuletzt die hundesportlichen Aktivitäten nahezu zum Erliegen gekommen waren. Ganz kritisch war es wohl im Jahre 1972, als die Vereinsauflösung unmittelbar bevorstand. Erich Rieck und Herbert Pfob ist es zu verdanken, dass die Ortsgruppe damals gerettet wurde. In einer denkwürdigen Versammlung hatte Erich als einziger der verbliebenen Vereinsmitglieder die Courage, die Vereinsführung zu übernehmen.

 

Aufschwung...

Während es zunächst wieder galt, den Übungsbetrieb mit Prüfungen aufzunehmen, nahm der Verein kurze Zeit später einen nicht für möglich gehaltenen Aufschwung.

Allein in der Zeit zwischen 1973 bis 1976 hat sich die Mitgliederzahl verdoppelt. Die Tatsache, dass sich überwiegend junge Leute dem Verein angeschlossen haben, eröffnete Perspektiven für die Zukunft. In dieser Zeit erfolgte auch der Beschluss für die Erweiterung bzw. den Umbau des Vereinsheimes. Mitten in der Bauphase wurden die Vereinsgeschicke in jüngere Hände gelegt. Im September 1976 übernahm Norbert Mezger das Amt als Vorsitzender. Die wichtigste Aufgabe war zunächst die Baumaßnahme zu einem guten Abschluss zu bringen. Ausschließlich in Eigenleistung konnte der Umbau dank des Engagements der Mitglieder in einer relativ kurzen Bauzeit fertig gestellt werden. Die Einweihung des "neuen" Vereinsheimes wurde gleichzeitig mit dem 25-jährigen Jubiläum im Jahre 1977 gefeiert. Trotz dieser Belastungen galt es auch die hundesportlichen Aktivitäten weiter voran zu treiben.

 

Die neuen Mitglieder, fast allesamt aktive Hundesportler, trugen dazu bei, dass wieder regelmäßig Schutzhundeprüfungen abgehalten werden konnten. Ab 1976 wurden sogar einige Pokalwettkämpfe durchgeführt und auch die Beteiligung an auswärtigen Leistungsveranstaltungen war sehr rege. Herausragend der Erfolg von Reiner Mezger mit seinem "Zengo von der hohen Erle", der 1974 bei der Württembergischen Landeszuchtschau in Dagersheim in der Jugendklasse Rüden Landessieger wurde. Dies war der Ansporn für weitere Aktivitäten die dazu geführt haben, dass der Verein in dieser Zeit acht Züchter hatte. In der Ortsgruppe herrschte Aufbruchstimmung. Kaum war ein Projekt abgeschlossen, wurden bereits schon Pläne für das nächste Vorhaben ausgearbeitet und in Angriff genommen. Höhepunkt der Veranstaltungen war in den 80er-Jahren die Ausscheidungsprüfung der Landespolizeidirektion Stuttgart, die einen unvergessenen Zuschauerzuspruch fand.

 

Positive Impulse im sportlichen, wie auch im kameradschaftlichen Bereich brachte uns die Ausbildungsgemeinschaft mit den Ortsgruppen Bernhausen, Echterdingen und Filder durch das Kennenlernen anderer Ausbildungsmethoden und fremder Platzverhältnisse sowie durch in der Gemeinschaft organisierter Leistungsvergleiche. Reihum organisierte gemeinsame SV-Wandertage stärkten den Zusammenhang in der „SV-Familie“.

 

Ein ideal gelegenes Ausbildungsgelände, um das wir von anderen Vereinen beneidet werden, erfordert einen hohen Aufwand für die Pflege und Unterhaltung auch zum Wohle anderer, da unser Ausbildungsplatz außerhalb der Übungszeiten der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Für ein reibungslosen Miteinander von Mensch und Hund werden auch für Nichtmitglieder regelmäßig stattfindende Hundeerziehungskurse nach dem „Augsburger Modell“ angeboten und mit Erfolg durchgeführt. Ohne jegliche Einschränkung auf bestimmte Hunderassen steht die praxisorientierte Grundausbildung zum Erwerb des Hundeführerscheins oder der Begleithundeprüfung im Mittelpunkt der Kurse.

 

Im Jahr 2002 konnte die OG Schönaich ihr 50-jähriges Jubiläum feiern


Den Höhepunkt der „Geburtstagsfeier“ stellte die Meisterschaft der Landesgruppe Württemberg mit 52 Startern dar, die von der Ortsgruppe Schönaich auf zwei Sportplätzen im heimischen Waldstadion ausgerichtet wurde. Gerichtet wurden die Vorführungen von Kurt Falkenstern (A), Herbert Kotzian (B) und Hans Rüdenauer (C). Unterstützt von der Landesgruppe, deren Vorsitzender damals Volker Diesem war, Bürgermeister Franz Grupp mit seiner Gemeindeverwaltung und der wohlwollenden Begleitung durch den Turn-und Sportvereins mit seinem Präsidenten Hubert Bastian konnten wir die Veranstaltung zu aller Zufriedenheit meistern. Um den Vorsitzenden Wolfgang Neininger mit der Vorstandschaft Otto Krämer (Zuchtwart), Wilhelm Faaß (stellvertretender Zuchtwart), Emil Wanner (Ausbildungswart), Marco Rauner (stellvertretender Ausbildungswart, Jugendwart), Reiner Mezger (Kassenwart), Anette Lorenz (Schrift- und Presswart), Walter Binder (Beisitzer) und Siegfried Knittel (Beisitzer) scharten sich noch weitere 80 Mitglieder bzw. Freunde und Fördermitglieder des Vereins die Herausforderungen zu bewältigen. Als Dank und Anerkennung wurde stellvertretend für alle Mitwirkende dem Vorsitzenden die silberne Ehrennadel der Landesgruppe verliehen. Viele Besucher konnten bei den Wettkämpfen erleben, wie eingespielte Teams aus Tier und Mensch die geforderten Aufgaben bewältigten und viel Freude bei der gemeinsamen Arbeit hatten.

 

Aufschwung „der zweite...“

Wie bereits um das 25-jährige Vereinsjubiläum nahm der Verein nach der Landesmeisterschaft wieder einen für nicht für möglich gehaltenen Aufschwung. Die neuen Mitglieder, fast allesamt aktive Hundesportler und viele Hundesportler der umliegenden Ortsgruppen trugen dazu bei, dass regelmäßig bis zu drei Schutzhundeprüfungen im Jahr durchgeführt werden konnten. Nach unseren Aufzeichnungen konnten seit den 70er-Jahren unsere SchH/IGP- und FH-Vereinsmeister jedes Jahr, mit nur wenigen Ausnahmen, im Rahmen der Jahreshauptversammlung gekürt werden. Als Prüfungsleiter fungierte bei über 100 Prüfungen Walter Binder, der mit Umsicht und der notwendigen Ruhe und Gelassenheit die Prüfungen mustergültig organisierte und am Prüfungstag begleitete.

 

Das von unserem Jugendleiter Marco Rauner ausgerichtete LG-Jugendzeltlager fand sehr großen Zuspruch und war Ansporn für unseren Vereinsnachwuchs, sich mit ihrem vierbeinigen Kameraden im Verein hundesportlich zu betätigen.

 

Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt war der Internationale Pokalwettkampf 2004. Für unsere Ortsgruppe waren die Mannschaften Emil Wanner, Wolfgang Neininger, Iris Knöll; Sonja Mayer, Emil Wanner, Heinz Eitelbuß; Herbert Pfob, Siegfried Drewniok und Dietmar Dorfschmid am Start. Geführt wurde in den Abteilungen A, B, C. Die befreundeten SV-Ortsgruppen Böblingen, Geislingen, Dagersheim, Boll, Kusterdingen und Esslingen standen mit insgesamt neun 3er-Mannschaften zum Leistungsvergleich bereit. Die Hundesportfreunde der Ortsgruppe Zeiselsmauer aus Österreich waren mit 3 stark besetzten Teams vertreten.

Motivation für unsere Aktiven ist nach wie vor das Ziel, die Hundeführersportabzeichen für erfolgreich abgelegte Prüfungen vom Hauptverein verliehen zu bekommen.

 

Hier ein Auszug unserer „Ahnentafel“, die in unserem Vereinsheim alle Vereinsmeister und Sportabzeichenträger auflistet.

 

SV-Hundeführer-Sportabzeichen in Bronze

Otto Krämer jr. 1977 Reiner Mezger 1978 Carsten Claus 1979 Norbert Mezger 1979 Heinz Eitelbuß 1979 Thomas Giese 1979 Wilhelm Faaß 1992 Siegfried Knittel 1996 Horst Sauter 1997 Lucio Marulli 1999 Günter Stäbler 1999 Emil Wanner 2000 Wolfgang Neininger 2003 Monika Sinner 2004 Antje Maier 2017 Brigitte Sautter 2017

SV-Hundeführer-Sportabzeichen in Silber

Reiner Mezger 1978 Norbert Mezger 1979 Thomas Giese 1979 Heinz Eitelbuß 1984 Wilhelm Faaß 1993 Horst Sauter 1997 Siegfried Knittel 1997 Emil Wanner 2001 Wolfgang Neininger 2004 Antje Maier 2017 Brigitte Sautter 2017

SV-Hundeführer-Sportabzeichen in Gold

Reiner Mezger 1979 Norbert Mezger 1983 Thomas Giese 1987 Heinz Eitelbuß 1992 Wilhelm Faaß 1994 Horst Sauter 1998 Emil Wanner 2001 Wolfgang Neininger 2005 Brigitte Sautter 2017

Großes SV-Hundeführer-Sportabzeichen

Richard Kalmbach 1979 Marg. Rayhrer 1979 Heinz Eitelbuß 1994 Norbert Mezger 2000 Emil Wanner 2005 Brigitte Sautter 2018

 

Die Teilnahme an Pokalwettkämpfen, Zuchtschauen und Lehrgängen der Landesgruppe lassen uns über „den Tellerrand“ blicken, so dass viele neue bzw. wiederentdeckte Ausbildungsmethoden in die tägliche Arbeit einfließen können. Nach wie vor bieten wir Hundeerziehungskurse nach dem „Augsburger Modell“ mit viel Erfolg und hohen Teilnehmerzahlen an.

 

Aufschwung „der dritte...“

Neue Perspektiven für Freunde des Hundesports!

Ein Schwerpunkt der derzeitigen Hundeausbildung ist die Sparte der Rettungshundeausbildung. Mit Antje Maier und Brigitte Sautter haben wir zwei sehr erfolgreiche Vorbilder für unsere „Rettungshundler“. So konnte unser Rettungshundeteam neben den Ortsgruppenprüfungen viele überregionale bzw. internationale Erfolge feiern. Zudem stehen sie mit ihren Vorführungen im Rahmen des „Tag des Hundes“ immer im Mittelpunkt des Interesses unserer Besucher.

 

Hier ein kurzer Überblick zu den erfolgreichen Prüfungen mit ausgesprochen vielen „Treppchen-Platzierungen“.

 

SV-Bundessiegerprüfungen in Kehl, Böblingen und Arnsberg

IRO-Weltmeisterschaften in Italien, Österreich und Rumänien

VDH Deutsche Meisterschaften in Wiesbaden und Wanne-Nord

SV-Landesgruppenmeisterschaften Württemberg, Bayern-Süd, Rheinland-Pfalz und Hessen

 

Antje Maier mit Rica von Büren

  • 2014 Landesmeisterschaft LG Württemberg                Schönaich                            2. Platz
  • 2016 Landesmeisterschaft LG Württemberg                Geislingen/Steige
  • 2018 Landesmeisterschaft LG Württemberg                Schönaich
  • 2019 Landesmeisterschaft LG Württemberg                Kehl                                          1. Platz
  • 2019 Süddeutschlandmeisterschaft                                  Kehl                                         2. Platz
  • 2019 SV-Bundessiegerprüfung                                             Böblingen                             3. Platz
  • 2020 Landesmeisterschaft LG Bayern-Süd                   Leipheim                              3. Platz

Brigitte Sautter mit Enny vom wilden Süden 

  • 2014 Landesmeisterschaft LG Württemberg                       Schönaich                                   1. Platz F B
  • 2014 Landesmeisterschaft LG Württemberg                       Schönaich                                   1. Platz FLA
  • 2016 Bayerische Landesmeisterschaft LG Bayern Süd   Günzburg
  • 2016 Rheinland-Pfälzische Landesmeisterschaft              Kaiserslautern                          1. Platz
  • 2016 Württembergische Landesmeisterschaft                   Geislingen/Steige
  • 2016 Badische Landesmeisterschaft LG 12                           Bietigheim-Hardt                   2. Platz
  • 2017 Hessische Landesmeisterschaft                                     Usingen-Eschbach                 1. Platz
  • 2017 Württembergische Landesmeisterschaft                   Ehingen                                       2. Platz
  • 2017 Bayerische Landesmeisterschaft Bayern Süd          Reichertshausen                     1. Platz
  • 2017 12. Deutsche VDH-Meisterschaft
    Internationale IRO-Prüfung                                                           Herne/Wanne-Nord               3. Platz
  • 2017 RH - Bundessiegerprüfung                                                  Arnsberg/Westfalen              2. Platz
  • 2017 IRO-Weltmeisterschaft                                                         Ebreichsdorf/Österreich     8. Platz
    in der Einzelwertung und Vizeweltmeister in der Mannschaftswertung

Brigitte Sautter mit Asuka champ de cerise

  • 2021 RH-Meisterschaft Bayern Süd, RH2 F B                        Leipheim                              2. Platz
  • 2021 RH-Meisterschaft Bayern Süd, RH2 FL B                     Leipheim                              3. Platz
  • 2021 SV-Bundessiegerprüfung, RH2 F B                                 Leipheim                              2. Platz
  • 2021 SV-Bundessiegerprüfung, RH2 FL B                              Leipheim                               7. Platz
  • 2022 SV-Bundessiegerprüfung RH2 F B                                 Bamenohl                              1. Platz

Antje Maier und Brigitte Sautter organisieren seit vielen Jahre unsere Erziehungskurse nach dem Augsburger Modell. Derzeit gliedert sich der Kurs in zwei Teile mit je zehn Einheiten. Die Schwerpunkte liegen im Teil 1 auf dem Basis-Sachkundewissen zur Mensch-Hund-Beziehung, Bindung, Erziehung und Ausbildung der Vierbeiner und im Teil 2 auf die Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung. „Social Walks“ in der Stadt runden die Kurse ab und unterstützen die Übungen für den Verkehrsteil der Begleithundeprüfung. Die beiden Kurleiterinnen binden, je nach Teilnehmerzahl, bis zu sechs weitere ÜbungsleiterInnen ein. Dadurch kann die echte Übungszeit in den einzelnen Stationen optimal ausgeschöpft werden, so dass noch genügend Zeit für den theoretischen Teil bleibt.

 

Schäferhundevereine sind Rassehundezuchtvereine

 

Wie bereits oben beschrieben, können wir auf eine lange Tradition in diesem Teil des Vereinsgeschehens zurückblicken. Auf bis zu acht Züchter in der Ortsgruppe konnten wir stolz sein. Otto Krämer und Horst Sauter, der sich auch seit vielen Jahren als Tätowierer/ID-Beauftragte der Landesgruppe einbringt, übten mit viel Herzblut und Engagement als Züchter und Zuchtwart ihre Ämter in unserem Verein aus.

Die Funktion des Zuchtwarts ist bei uns derzeit leider nicht besetzt. Die Vorbereitungen für die Wesensbeurteilungen werden von den Übungsleitern übernommen. Beim Ringtraining sind wir auf die Gastfreundschaft der OG Böblingen und weiterer Ortsgruppen in der näheren Umgebung angewiesen. Wir sind aber auf einem guten Weg, dem Mangel Abhilfe zu verschaffen. Für die nächste Jahreshauptversammlung sind wir zuversichtlich, den Posten wieder besetzen zu können.

 

In Schönaich gibt es derzeit 5, vom SV geschützte, Zuchtstätten für Deutsche Schäferhunde:

  • Zwinger von der Aichhalde Reiner Mezger
  • Zwinger von den Wolfsländern Wolfgang Neininger
  • Zwinger vom Staatswald Linda Sauter
  • Zwinger vom Schaichtal Horst Sauter
  • Zwinger vom Goldersbach Günter Stäbler
  • Zwinger von der Aichquelle Manfred Treffler

Weitere Aktivitäten und Veranstaltungen

 

Abgerundet wird unser Vereinsleben durch die Mitwirkung in der Gemeinde. Wir sind Mitglied des Kulturrings Schönaich. In diesem sind alle Vereine zusammengeschlossen um die Aktivitäten der einzelnen Vereine abzustimmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Beim traditionellen, jährlich stattfindenden Straßenfest (Entengassenfest) sind wir in der Vorbereitung und Durchführung aktiv beteiligt. Die Spielferienprogramme für Kinder aus Holzgerlingen und Schönaich stehen jedes Jahr in unserem Veranstaltungskalender. Seit vier Jahren richten wir den „Tag des Hundes“ aus. Bei dieser VDH-Veranstaltung können wir sehr viele Besucher mit und ohne Hund begrüßen und uns mit unseren Vierbeinern präsentieren. Als Ausrichter verschiedener Landesgruppenlehrgängen, wie zum Beispiel die Sichtung der Lehrhelferanwärter oder der Fortbildung der Rettungshundeübungsleiter stehen wir immer wieder gerne bereit.

 

Bei Veranstaltungen befreundeter Vereine in Schönaich und Umgebung konnten unsere Hunde auch ihre Gebrauchstüchtigkeit, Selbstsicherheit und Belastbarkeit unter Beweis stellen. So haben wir die Wachdienste beim Entengassenfest, den Musikfesten des Schönaicher Musikvereins und des Motorsportvereins Kalteneck in Holzgerlingen bei zahlreichen Motocross-Veranstaltungen übernommen. Für unsere Mitglieder waren dies auch immer Höhepunkte des Vereinsjahres zur Stärkung unserer Kameradschaft. Es war spannend, was auf uns „zukam“, so dass viele Anekdoten zu den Wachdiensten immer wieder gerne zum Besten gegeben werden. Die gesellschaftliche Entwicklung ließ die Fortführung dieser interessanten „Sparte“ unseres Vereins leider nicht zu. Die Gefährdung und eine mögliche Haftung unserer Hundeführer war einfach zu groß, so dass wir diese Art der Unterstützung befreundeter Vereine leider nicht mehr anbieten können.

 

Mit einem gewissen Stolz können wir nun unser 70jähriges Bestehen unsers Vereins feiern. Nachfolgend finden sie das Schreiben des Präsidenten unseres Hauptvereins, Herrn Dr. Heinrich Meßler, und die Urkunde zu unserem Jubiläum.

 

Wir freuen uns auf viele weitere gesellige, erfolgreiche und erholsame Stunden im Kreise viele Gleichgesinnten auf unserem Übungsgelände und im Vereinsheim der OG Schönaich.