Erfolgreiche Frühjahrsprüfung

Siegfried Schittenhelm mit Andoo (FH2)
Siegfried Schittenhelm mit Andoo (FH2)

Am 23. März 2019 durfte der Schäferhundeverein Schönaich neben den 12 Prüfungsteams auch den Leistungsrichter Friedrich Reichert zur diesjährigen Frühjahrsprüfung begrüßen.

 

Diesmal schon um 7 Uhr startete die Prüfung mit dem Legen der Fährte der beiden Fährtenhundeprüfungen. Zurück auf dem Vereinsgelände folgte die Unterordnung der Begleithundeprüfungen und der erste Prüfungsteil der Rettungshundeprüfungen.

 

Nun konnte die erste Fährtenhundeprüfung abgenommen werden. Andoo von der hohen Erle zeigte hier eine super Leistung und konnte sich mit seinem Herrchen Siegfried Schittenhelm über 92 Punkte in der Prüfungsstufe FH2 freuen. Nicht so viel Glück hatte das zweite Prüfungsteam im Fährtenhundebereich. Siegfried Drewniok und Wendy vom Schindergraben mussten, nachdem ihre Fährte von einem Traktor gekreuzt wurde, nach nochmaliger Wartezeit einen zweiten Versuch auf einem sehr viel schwierigerem Gelände wagen. Leider konnte die Hündin hier nicht ihre sonst so guten Leistungen abrufen und das Team bestand an diesem Tag nicht.

Antje Maier mit Juli bei der Hängebrücke (RH2FLB)
Antje Maier mit Juli bei der Hängebrücke (RH2FLB)

 

Die Rettungshundesportler hatten nun ihren zweiten Auftritt im Waldgebiet. Bei der Waldsuche fanden alle Hunde die jeweils „verunglückten“ Personen und zeigten ihren Hundeführen deren Standort an. Die Rettung war geglückt.

 

Am Ende des Prüfungstages konnten sich 10 der 12 gestarteten Teilnehmer ihre Urkunde und einen Pokal beim 1. und 2. Vorsitzenden für die bestandene Prüfung abholen. Richter Friedrich Reichert bedankte sich bei der Ortsgruppe und vor allem Prüfungsleiterin Christine Bayer für die tolle Organisation und gab den Hundesportlern noch einige Tipps mit auf den Weg. Besonderer Dank ging auch dieses Mal wieder an das Küchenteam für die leckere Versorgung und an alle Helfer und Zuschauer für die großartige Unterstützung.