Spürhundseminar am Bodensee

Am Samstag, 13. Mai fand auf dem Schäferhundeplatz bei der Ortsgruppe Tettnang-Meckenbeuren ein Spürhundeseminar statt. Die Landesgruppe hat Diensthundeführer Dieter Lohr als Referenten gewinnen können. Er ist seit über 40 Jahren Mitglied im SV und beruflich als Ausbilder und Hundeführer für den   Zoll   im   Dienst.   Zur   praktischen   Veranschaulichung   hatte   er   seinen Diensthund dabei. Von seinem Wissen konnten 35 Teilnehmer, 8 mit ihrem Hund profitieren.

Wir haben viel erfahren über die Konditionierung auf einen Duftstoff,  an diesem Tag auf Tabak und Geldscheine. Über den Aufbau der Nasenarbeit,   das   optimale   Arbeitsumfeld,   die   passende   Ausrüstung   und Arbeitsmaterial.   Ein   Schwerpunkt   war   die   punktgenaue   Auflösung   und Belohnung vom Hund beim Auffinden der Geruchsprobe. Auch konnten wir am Diensthund   beobachten   wie   eine   korrekte   Anzeige   vom   Hund   durch „Einfrieren“ aussehen soll. Es war beeindruckend zu sehen, wie der triebstarke Rüde vom intensiven drangvollen Suchen auf absolute Bewegungslosigkeit einschließlich des Rutenspiels geschaltet hat. Auch dieser Ausbildungsschritt wurde anschaulich dargestellt.

Wir Schönaicher Hundler konnten feststellen, dass unsere Spürnasenarbeit auf einem guten Weg ist.  Und im Juni steht eine weitere Fortbildung mit einem Zollbeamten   in Sachen Spürhundearbeit in Bernhausen auf dem Plan. Mit Ideen und Tipps können wir die Ausbildung optimieren.   Danach   werden   wir  hochmotiviert   mit   unserer   Gruppe   in   die Sommerarbeit starten und unsere Hunde bei der Nasenarbeit fachgerecht und vielseitig weiterbilden, zu  beschäftigen, zu fördern und zu unterstützen.