Erfolgreiche Winterprüfung am 8. Dezember 2019

Am 8. Dezember fand unsere Winterprüfung statt. Als Richter konnte Daniele Strazzeri begrüßt werden, der im Zuge der Prüfung zum ersten mal die Rettungshund-Eignungsprüfung im Bereich Trümmersuche abnahm. Gestartet wurde pünktlich um 8 Uhr mit der Chipkontrolle inklusive Unbefangenheitsprobe aller 13 Hunde.

Fährte

Im Anschluss ging es auf die umliegenden Äcker und Wiesen. Bei starkem Wind konnten Elke Bauer und ihr Gambo vom Reiherwald leider nicht die guten Leistungen aus dem Übungsbetrieb zeigen und bestanden den ersten Teil der IGP1 an diesem Tag nicht.

Bei Martina Mauersberger mit Baxter von der Globushütte lief es dann aber wieder besser. Mit einer guten Leistung (83 P.) konnten sie die Fährte der IGP3 abschließen.

Auch unser erster Vorsitzender Siegfried Schittenhelm war an diesem Prüfungstag nicht erfolgreich. Bis kurz vor Ende der Fährte der FH2 lief es sehr gut, aber dann kam Andoo von der hohen Erle bei den schwierigen Bedingungen leider nicht mehr weiter und erreichte somit die erforderlichen Punkte nicht.

Trümmersuche

Dank der Firma Straßenbau Rebmann konnten wir zu dieser Prüfung auch den Bereich Trümmer bei den Rettungshunden anbieten.

Vier Starter hatten sich zur Rettungshund-Eignungsprüfung Trümmer gemeldet. Darunter auch unsere Vereinskameradin Brigitte Sautter mit ihrer Asuka champ de cerise. Die beiden zeigten bei der Trümmersuche eine tolle Leistungen und wurden mit 94 Punkten (sehr gut) belohnt.

Die beste Leistung bei der Suche zeigten mit 95 Punkten Petra Kurz-Pfeifele mit Bijoux vom Rolben aus der OG Böblingen. Aber auch die sehr guten 90 bzw. 93 Punkte von Martina Schaupp mit Darcey und Brigitte Janke mit Emil waren verdient.


Unterordnung

Auf dem Übungsgelände am Vereinsheim ging es nach der Trümmersuche dann weiter mit der Unterordnung der Begleit-, Rettungs- und Schutzhundeteams. Die beste Leistung im Schutzhundebereich zeigte Martina Mauersberger mit Baxter (90P), im Begleithundebereich hatte Marina Henne mit Wanja die Nase vorn (86P) und Brigitte Sautter zeigte mit Asuka (93P) die schönste Unterordnung der Rettungshund'ler. Auch die beiden Begleithundeprüfungen (BH/VT) von Marina Henne mit Hasko vom Reiherwald und Martina Mauersberger mit Fenrir vom treuen Kamerad wurden erfolgreich abgelegt.

Schutzdienst

Zum Schluss stellten sich Elke Bauer und Martina Mauersberger noch der letzten Sparte des Prüfungstages, dem Schutzdienst.

Gambo war leider ein wenig übermotiviert und konnte am Ende das Ziel nicht erreichen.

Baxter war ebenfalls hochmotiviert dabei. Leider brauchte er ein paar Zusatzhörzeichen und war an ein einigen Stellen unkonzentriert. Er zeigte trotzdem eine sehr schöne Vorführung und konnte das Ziel IGP3 ohne Probleme bewältigen.


Abschließend trafen sich alle Teilnehmer und Zuschauer im Vereinsheim zur Siegerehrung. Der erste Vorsitzende Siegfried Schittenhelm und Richter Daniele Strazzeri bedankten sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern und gratulierten den erfolgreichen Hundesportteams.